Auswahl eines neuen MES für einen Medizinproduktehersteller

Digitalisierung in der Produktion weiter ausbauen

Kundenanforderungen

Das bisherige MES (Manufacturing Execution System) des Kunden aus der Medizinproduktebranche war in die Jahre gekommen und erfüllte auch nicht mehr die hohen regularischen Anforderungen der Branche. Mittels eines strukturierten Softwareauswahlprozesses sollte eine Nachfolgelösung für das bestehende MES gefunden werden.

Umsetzung / Leistung

Gemeinsam mit dem Kunden wurde ein Softwareauswahlprojekt aufgesetzt. Das Projektteam setzte sich aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus den verschiedenen Fachbereichen (z.B. Produktikon, Qualität oder Instandhaltung) und der internen IT zusammen. Im ersten Schritt wurden die Anforderungen an das neue MES definiert und dokumentiert. In einem zweistufigen Ausschreibungsprozess wurden dann die Lösungen von zuvor vom Kunden ausgewählten Anbietern unter die Lupe genommen. Am Ende des Auswahlprozesses konnte das Projektteam auf Basis funktionaler, qualitativer sowie auch kommerzieller und strategischer Kriterien dem Management eine Empfehlung geben.

Ergebnis

Auf Basis eines strukturierten Softwareauswahlprozesses wurde eine neue Lösung für den Kunden gefunden.

Ansprechpartner

Werner Merkl

Nutzen

  • Systematische und nachvollziehbare Entscheidungsfindung
  • Transparente Lizenz- und Projektkosten

Methodiken

  • Prozessmodellierung
  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Laufzeitkostenanalyse